Das Areal der ehemaligen Tagger Futter Werke hat eine durchaus interessante geschichtliche Entwicklung hinter sich. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts erbaute Erzherzog Karl II in diesem Gebiet ein Jagdschloss an das auch eine Mühle angeschlossen war. Das inzwischen unscheinbare Hauptgebäude dieser am Grazer Mühlgang gelegenen Mühle existiert heute noch. Die wesentlich markanteren, bis zu 40 Meter (!) hohen, ehemaligen Futtermittel-Silos stammen aus den 90er Jahren. Nach dem endgültigen Aus für die Futterproduktion im Jahr 2004 werden die riesigen Gebäudekomplexe nun seit 2010 sukzessive revitalisiert. Ziel der Investoren ist es aus dem Industriegebiet ein multifunktionales Geschäfts-, Kultur- und Sportzentrum zu erschaffen. Das Objekt 5 erhielt im Rahmen der Projektentwicklung “Caliber S ” den Zuschlag für die Umsetzung unseres neuartigen Indoor Schießanlagen Konzeptes. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich bereits bekannte Sportstätten wie Bloc House, CrossFit oder Squashdome.

Indoor Shooting Range Graz - Eingang A

INDOOR RANGE

Für die Entwicklung einer Schießanlage spielen neben den klassischen Standortfaktoren vor allem die Sicherheit und die Beurteilung etwaiger Emissionen eine entscheidende Rolle. Eine Range im Freien ist aus diesen Gründen – gerade im Ballungsgebiet – nach heutigen Gesichtspunkten keine realistische Option mehr.

Die ehemaligen Silo-Türme am Tagger Areal wurden aus Stahlbeton errichtet. Dadurch bieten diese bereits eine ausreichend gute Substanz für die notwendig massive Bauweise einer Raumschießanlage. Trotz der überwiegenden Nutzung und Adaptierung bestehender Gebäudeteile, musste die Lüftungszentrale neu errichtet werden. Die umfangreichen Aushub- und Betonierarbeiten der letzten Monate  sind nun so gut wie fertiggestellt. Im Jänner 2020 werden wir uns voll und ganz auf die Fertigstellung der Luft- und Klimatechnik konzentrieren. Armierungen, Rückprallschutz, Primär- und Sekundär-Kugelfänge werden ebenfalls montiert und installiert bevor in weiterer Folge die Arbeiten für die verbleibende Anlagentechnik begonnen werden kann.

Indoor Shooting Range Graz - Luft- und Klimatechnik

SAFE DYNAMIC INDOOR SHOOTING

Safe für mehr Sicherheit, Dynamic für Bewegung!

Durch das Konzept #allcalibers, also die Freigabe der Range für die gängigsten zivilen Kaliber sind Kugelfänge, Fangdächer, Hochblenden & Co besonders sicher ausgeführt. Zudem erreichen wir auch auf geringe Entfernungen den größtmöglichen Nutzen für unsere Schützen.  Für den Zugang zu den Line Fire Ranges ist ein waffenrechtliches Dokument notwendig, für den erweiterten Zutritt zusätzlich eine Sicherheitsüberprüfung! Damit erhöhen wir grundlegend die Sicherheit in der Anlage und sorgen gemeinsam mit dem umfangreichen Trainings-, Schulungs- und Kursangebot für mehr Übung und letztlich generell mehr Sicherheit im Umgang mit allen Schusswaffen.

Einzigartig ist das zukünftige Angebot der  Dynamic Range. Der Erscheinung nach ähnlich wie ein Turnsaal mit U-Förmigem Kugelfang, ist dort die Schussabgabe sowohl statisch, als auch in Bewegung möglich. Starre wie bewegte Ziele und ein Feuerwinkel von bis zu 180 Grad zeichnen diesen Anlagenteil aus. In Verbindung mit dem unmittelbar anschließenden Schulungsraum ergeben sich also optimale Bedingungen für besondere Trainingsinhalte oder aber auch exklusive Behörden-, Vereins-, Firmen- oder allgemeiner Schießsport-Veranstaltungen jeder Art.

Als technisches Herzstück der Caliber S Indoor Shooting Range fungiert unsere besonders leistungsfähige Lüftungsanlage. Zwei unabhängige Lüftungsgeräte versorgen die Ranges im Untergeschoss wie auch im Obergeschoss mit wohl temperierter Frischluft. Über großzügige Quelllufteinlässe hinter den Schützen entsteht ein konstanter Luftstrom in Richtung der Absaugpunkte. Damit sind die Schützen zu keinem Zeitpunkt direkt jenen Schadstoffen ausgesetzt, die bei Schussabgabe entstehen können.

Indoor Shooting Range Graz - Safe Range Time